Die Seite ist umgezogen: http://existentielle-therapie.de/Berlin/index.html

Meine Aufgabe sehe ich darin,
meine Klienten mit Liebe und Einsicht zu begleiten
und sie mit ihrem eigenen, unermesslichen
Potential in Verbindung zu bringen.
Dorothee M. Krschnak
Diplom-Psychologin - Hypnotherapeutin - NLP-Master - Psychotherapie (HPG)

Workshops

In den Workshops geht es um folgende Themen:

Vertrauensvoll leben

Oft ist unser Leben bestimmt von einem Gefühl der Angst, der Unsicherheit, und wir suchen Sicherheit in äußeren Bedingungen. Dort ist sie jedoch nicht dauerhaft zu finden, was uns umso mehr verunsichert. Mit Vertrauen zu leben bedeutet dagegen ruhig und gelassen zu werden, das Auf und Ab des täglichen Lebens wahrzunehmen, aber nicht darin unterzugehen. Das kann geschehen, wenn wir die Sicherheit, die uns so wichtig ist, zunehmend in uns spüren und wiederentdecken, weil sie dort immer schon gewesen ist. Dann können wir uns vertrauensvoll dem Fluss des Lebens überlassen.

Termine: auf Anfrage

Selbstwertgefühl: Das Herz heilen

Einige von uns haben Schwierigkeiten, mit dem Leben zurechtzukommen, andere erreichen, was sie möchten. Aber ganz gleich, wie unser Leben verläuft: das Gefühl, nicht gut genug zu sein, ist uns allen vertraut. Es scheint unabhängig von allen Lebensbedingungen zu existieren.
Daher kann die Lösung auch nicht ausschließlich in der „Außenwelt” gefunden werden, in mehr Besitz, mehr Erfolg, so wichtig diese sein können, sondern letztlich nur in uns.

Termine: auf Anfrage

Erfüllung finden, wo sie ist

In unserem Leben setzen wir uns oft ein Ziel nach dem anderen, und wenn wir eins erreicht haben, ist schon das nächste vor unseren Augen. Wir hoffen, dass wir durch die Erreichung dieser Ziele innere Erfüllung spüren, und wenn sie ausbleibt, setzen wir neue Ziele und denken: „Das ist es jetzt!” Aber statt der erhofften Erfüllung stellt sich oft und schnell innere Leere ein, Enttäuschung. Das Problem ist, dass wir dazu neigen, an der falschen Stelle zu suchen. Erst wenn wir Erfüllung in uns finden, können wir diese auch in unserem Leben entdecken, oft in den alltäglichsten und einfachsten Dingen und Situationen.

Termine: auf Anfrage

Umgang mit der Vergänglichkeit

Unser Leben ist eine Abfolge von Beginn und Abschied nehmen. Je mehr wir uns dagegen sperren, dass sich Situationen ständig verändern, Menschen unser Leben verlassen, desto schmerzhafter unsere Erfahrung. Das gilt auch für unser eigenes Leben: je mehr wir uns an bestimmte, anscheinend unersetzliche Erfahrungen klammern, desto stärker können wir aus der Bahn geworfen werden. Das Gegenteil gilt auch: wenn die Erfahrung von Stille, Vollkommenheit, Freude in uns stärker werden, ist es einfacher für uns, mit dem Wechselbad des Schicksals umzugehen.

Termine: auf Anfrage

 

Diese Themenkreise werden erweitert.

weiter zu   Kurse  Vorträge  Einzeltherapie
weiter zu   Termine für Workshops, Kurse und Vorträge
weiter zu   Existentielle Therapie  Hypnose  NLP

Dorothee M. Krschnak | Diplom-Psychologin in Berlin | Telefon: 030-92 12 18 18 | info@existentielle-therapie.de